Du bist nicht angemeldet.

T O P 10 Foren

60 Themen

399 Beiträge

58 Themen

453 Beiträge

46 Themen

364 Beiträge

38 Themen

348 Beiträge

36 Themen

377 Beiträge

23 Themen

226 Beiträge

22 Themen

507 Beiträge

20 Themen

135 Beiträge

16 Themen

19 Beiträge

Wer war von wo hier?

Austrian RC Car Network

ist seit
Tage Online

My Webspace

World4You Webhosting
  • Registrieren
  • Anmelden.
  • Facebook aktivieren
Info: Antworten in diesem Thema: 6 » Der letzte Beitrag (22. Februar 2012, 15:00) ist von schoitl.
  • »schoitl« ist männlich
  • »schoitl« ist ein Foren Ass
  • »schoitl« ist ein Sponsor
  • »schoitl« ist ein verifizierter Benutzer
  • »schoitl« ist der Autor dieses Themas

Raucher / Nichtraucher: Nichtraucher

mein Bundesland / Land: Niederösterreich

Aktivitätspunkte: 4689

• Nachricht senden

Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied

Widder

1

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:20

Lager

Hab mal damit angefangen Lager zu suchen. Bin dabei auf unglaubliche Händler gekommen. Manche haben Preise die glaube ich werden geschätzt andere wiederum sind der Hammer.
So nun wer hat da Preisvergleiche ?? ?( ?( ?(
Da man ja vor jedem Finale schon die Kupplungslager erneuern soll und/oder auch noch andere Lager getauscht werden, baut man diese ja sicher nicht mehr ein. Werden halt weggeworfen.
Was glaubt ihr was da in einer Saison so zusammen kommt ?? ?(

Mein Favorit: Avid habe da auch schon die erste Lieferung erhalten.
Kann nur sagen super Material Lager laufen leise und der Dichtring lässt sich super herausnehmen zum ölen.
Was auch super ist bei den Lagern die gibts mit eine Seite Metallring andere Dichtring.

Z.B: http://www.avidrc.com/flexkit/?kit=247&kitname=MBX-6
http://www.avidrc.com/flexkit/?kit=208&kitname=8ight+2.0
http://www.avidrc.com/flexkit/?kit=286&kitname=A8+Evo

Einige werden ja auch die Team Fahrer kennen denke ich.
http://www.avidrc.com/company/team/

Man merke es sind Dollar ,die Ware war in 9 Tagen bei mir zu Hause !!!!!!!!
Das kann sich sehen lassen oder????? 8o 8o 8o :thumbup:

Thema wurde editiert von Admin
Beitrag etwas verständlicher übersetzt! ;)
Signatur von »schoitl« Mugen MBX-6 , Kyosho Inferno VE,Agama A8 EVO
Novarossi Plus21-4CT, Techno Power,Go-GXII-5RHO
Sanwa- WX, Sanwa MT4
Rc-Mechaniker vom Sohn
Lg Schoitl

Eigenwerbung! So oder auch ähnlich könnte deine Werbung hier eingebunden werden.

• »bx19« ist männlich
  • »bx19« ist ein Power User
  • »bx19« ist ein verifizierter Benutzer

Raucher / Nichtraucher: Raucher

mein Bundesland / Land: Wien

Mitglied bei:: RCB2000

Verein/ Team-Logo:

Aktivitätspunkte: 2691

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

Widder

2

Dienstag, 21. Februar 2012, 18:03

Man merke es sind Dollar ,die Ware war in 9 Tagen bei mir zu Hause !!!!!!!!
Das kann sich sehen lassen oder????? 8o 8o 8o :thumbup:
Ja diese Preise können sich sehen lassen. :thumbup:
Auffallend war auch das ein Keramisches hinteres Motorlager nur um die $20.- kostet.

Nur wie gesagt ist es eine Bestellung auf Übersee, ich die Händler nicht kenne und ehrlich gesagt auch nicht vertraue.

Und nun zum Eigentlichen:
Da man ja vor jedem Finale schon die Kupplungslager erneuern soll und/oder auch noch andere Lager getauscht werden, baut man diese ja sicher nicht mehr ein. Werden halt weggeworfen.
2008 war bei mir im eigentlichen Sinne das stärkste Verschleiß Jahr was die Lager betrifft. Ich fahre zwar keine rennen aber mußte auch die Kupplungslager sehr häufig und die Radlager sehr oft tauschen.
Dabei habe ich die Radlager nie weggeworfen, keine Ahnung warum ich habe sie einfach gesammelt.
Im Winter auf 2010 habe ich dann aus langeweile einige dieser Kugellager geöffnet und dabei bemerkt das nur Sand eingedrungen war der eben die Kugeln zum stecken gebracht bzw. das Lager schwergängig gemacht hat.

Da mir bei mehreren Lagern die Reinigung und das neu schmieren gelungen ist habe ich diese 2009 in beiden Monstertruck eingebaut um diese zu testen. Nach jeden Wochenende das ich gefahren bin habe ich die Lager kontrolliert und stellte keine verschlechterung fest. 2010 bin ich ohne ein Radlager zu tauschen durchgefahren.
Erst mitte 2011 mußte ich vorne 2 Radlager tauschen. Diesen Winter habe ich wieder kontrolliert und alle Lager sind OK.

Meine Erkenntnis warum die neuen Lager (ausgenommen Kupplungslager) so schnell kaputt gehen sind folgende:
Von haus aus ist zu wenig Schmiermittel drin so das Sand, Wasser und sonst was noch alles schneller eindringen kann. Auch das abblasen mit der Druckluft drückt den Sand und dergleichen leichter rein.

Bei meinen Lagern ist das eher und auch Zeitlich begrenzt umgekehrt, Fett will langsam raus und so kann Sand und Co nur schwer eindringen.

Habe auch darüber mal berichtet. Wer meine Arbeit sich ansehen will > hier <
Signatur von »bx19« Savage Truggystyle, Savage X SS Truggystyle,
XRay XT8 Specs2009, Mugen MBX6T,
Axial AX10 Scorpion,
Sanwa MT-4
bx19 ;)

Dieser Platz ist noch frei!

Dieser Bannerplatz ist kostenlos. Gilt nur für gegenseitiges verlinken.

• »schoitl« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied

Widder

3

Dienstag, 21. Februar 2012, 18:40

Nur wie gesagt ist es eine Bestellung auf Übersee, ich die Händler nicht kenne und ehrlich gesagt auch nicht vertraue.
Da habe ich sogar Zahlungsversicherung !!!!!!!!!!!Ich habe da noch nie in den letzten 3 Jahre ein Problem gehabt.Ehrlich gesagt etwas altmodisch von dir in Zeiten wie diesen ,aber hast recht kennen tue ich auch niemanden. :hm:
Bei meinen Lagern ist das eher und auch Zeitlich begrenzt umgekehrt, Fett will langsam raus und so kann Sand und Co nur schwer eindringen.
Fett kommt erst gar net rein .Bremst das Auto und hat so mehr widerstand.Aber das REINIGEN da hast recht .Zuerst kratzt und steckt alles -etwas Reinigung - Öl rein und läuft wie geschmiert :grins: :applaus:
Sanwa- WX, Sanwa MT4
Rc-Mechaniker vom Sohn
Lg Schoitl

• »bx19« ist männlich

Verein/ Team-Logo:

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

Widder

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:37

Fett kommt erst gar net rein .Bremst das Auto und hat so mehr widerstand.

Na da haben wir es schon da kann es nicht lange halten und der Widerstand ist nur von ganz kurzer tauer, also echt nicht der rede wert.

Die Kugeln selbst sind nicht hart sondern nur die Oberfläche. Wenn diese gehärtete Oberfläche trocken läuft und vom Sand angekratzt ist nutzt dir Öl herzlichst wenig. Der Widerstand vom abrollen der Kugeln wird höher und es entsteht Reibung und wo Reibung entsteht entwickelt sich Hitze. Das Öl wird dünnflüßiger und vertschüßt sich samt deinen Lager.

Solche und ähnliche Erfahrungen habe ich schon selbst gemacht.

In kürze werde ich den Xray zusammen bauen und dann werde ich euch mit Bild dokumentieren was ich bei den Lagern mache die in den Diffgehäuse (Outdrive, Triebling) sitzen.
Dazu eröffne ich jedoch einen neuen Thread.
Axial AX10 Scorpion,
Sanwa MT-4
bx19 ;)

• »schoitl« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

5

Mittwoch, 22. Februar 2012, 09:19

Habe da auch einiges getestet .Habe ja die Möglichkeit durch meinen Freund bei der OMV.Er ist Vertreter und bringt mir laufend Sprays und Schmiermittel für unseren Firmen JCB-Bagger.
Der weiß auch einiges über Schmiermittel und ÖLE.
Ich kann da nur sagen ATF 10 Getriebeöl und glaube mir es wurde in der letzten Saison von einigen Fahrer getestet.
Jetzt ist das Fahrverhalten echt leichter und auch die Laufeigenschaft hat sich da um einiges verbessert.Man nimmt schon viiiiiel früher Gas weg und fährt gleichmäßiger in die Kurve ohne das das Auto von selber bremst. Aus der Kurve beschleunigt man besser, man nimmt den Schwung mit.
Leider auch einige Versuche mit Fett waren ein Fehler.
»schoitl« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_1864.JPG
  • 100_1854.JPG
Sanwa- WX, Sanwa MT4
Rc-Mechaniker vom Sohn
Lg Schoitl

Nitro Freaks, die verrückteste Truppe Südlich von Wien mit eigener Strecke!

• »bx19« ist männlich

Verein/ Team-Logo:

• Nachricht senden

Widder

6

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:45

Naja so sammelt jeder seine eigene Erfahrung. Über das ATF-Getriebeöl kann ich nichts berichten weil das kenne ich nicht.

Einzig über Haftschmiere kann ich noch was dazu schreiben.
Ich hatte mal eine Spraydose Industrie Haftschmiere, wenn man die aufsprühte war diese vioelett farbig extrem dünnflüssig damit sie überall eindringen kann.
Der Vorteil dieser Haftschmiere war das sie bei extem hohen drehzahlen nicht wegspritzte und Wasserfest war.
Leider weis ich icht mehr wie die geheisen hat, hergestellt wurde die in Salzburg.
Die Haftschmier Spraydosen die man so im Handel zwischen 16.- und 25.- Euro bekommt können da nicht wirklich mithalten.
Axial AX10 Scorpion,
Sanwa MT-4
bx19 ;)

• »schoitl« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

7

Mittwoch, 22. Februar 2012, 15:00

Über das ATF-Getriebeöl kann ich nichts berichten weil das kenne ich nicht.
Das verwende ich ja nur bei den Lagern.Es wird bei hohen Drehzahlen in Wandlergetriebe verwendet wie bei BMW Mercedes Volvo.....
Der Triebling und das Tellerrad ist natürlich mit eigenen Schmiermittel zu verwenden.Da wiederum habe ich auch Sprays mit suuper Haftung wo das Schmiermittel an den Zahnrädern bleibt.
Sanwa- WX, Sanwa MT4
Rc-Mechaniker vom Sohn
Lg Schoitl